Zockwork Orange

Nachfolger der Wii mit HD und Blu-Ray geplant?

Nintendo sorgt derzeit für viele Schlagzeilen. Nach den eher unspektakulären Ankündigungen eine schwarze Wii und die DSi LL auf den Markt zu bringen, kam nun das Gerücht auf, dass für das Jahr 2010 ein Nachfolger der Wii im Handel erhältlich sein soll. Diese soll mit einem Blu-Ray Laufwerk und HD-Auflösungen aufwarten. Obwohl es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt, gibt die französische Seite Logic-Sunrise.com an, dass die Quelle vertrauenswürdig sein soll.

Was ist nun von diesem Gerücht zu halten? Auf der einen Seite ist es durchaus zu verstehen, dass Nintendo ein Stückchen vom recht großen Markt der PS3- und Xbox360-Spieler abhaben möchte, welche allein schon durch die Grafik eher die Hardcore-Zocker anspricht. Auf der anderen Seite hat die Wii, speziell durch eine eher auf den Mainstream orientierte Ausrichtung, einen eigenen Markt geschaffen, in den die beiden Konkurrenten keinen Fuß setzen können und welcher Nintendo gute Einnahmen beschert. Die Richtung, in die Nintendo gehen möchte, scheint sich also zu ändern, aber das wird erst dann klar sein, wenn erste Spiele für das neue System angekündigt worden sind. Ich halte einen Versuch in die Richtung der beiden Konkurrenten zu gehen für sehr mutig, glaube aber auch, dass es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, durch die eindeutige Aufteilung des Marktes. Vielleicht handelt es sich hierbei auch nur um heisse Luft, denn es sollte nicht vergessen werden, dass es sich hierbei bis jetzt nur um ein Gerücht handelt und von Nintendo bis dato noch nichts bestätigt wurde.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr Nintendo versucht sich neu zu orientieren, oder denkt ihr, dass das alles nur Humbug ist?

Vielen Dank an Eric von Kinocast für den Hinweis!

Update Ich hab leider ganz vergessen zu erwähnen, dass für Besitzer der aktuellen Wii eine Gutschrift geplant sein soll. Wie hoch diese ausfällt und ob das überhaupt stimmt ist, genau wie die Ankündigung des Nachfolgers, bis jetzt nur Gerücht!

Die mobile Version verlassen