Viele kennen die Jungs und Mädels von Daedalic aus Hamburg als Schaffer von Adventures wie »Deponia« und »The Whispered World«, aber dabei hat das Team sein Portfolio in den letzten Jahren ziemlich krass erweitert. Zwar größtenteils als Publisher, wie unlängst zum coolen Strategiespiel »Divinity – Dragon Commander« (Review folgt in Kürze), aber auch als Entwickler. »Blackguards« befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird, so die offizielle Ansage, im November 2013 erscheinen. Was in der Präsentation sehr deutlich geworden ist, ist, dass man sich bemüht einen anderen Ansatz für ein Spiel in Aventurien zu verfolgen, als es sonst bisher immer der Fall war. Diesmal gibt es keine strahlenden Ritter auf weißen Pferden, Gandalf-artige Magier mit längen, weißen Bärten und keine heiliger als heiligen Priester in weißen Roben. Stattdessen verschlägt es uns in den Süden Aventuriens und Fans der Rollenspiele wissen, dass es hier ein wenig anrüchiger zugeht, als etwa in Ferdok (»Drakensang«): Der Sklaven- und Drogenhandel blüht, die Kirchen sind korrupt und erinnern teilweise an Mafiakartelle und Gladiatorenkämpfe in denen sich Sträflinge zur Belustigung der Menge zerfleischen gehören zur Standard-Abendunterhaltung. So ein Sträfling ist auch der Spieler: ein verurteilter Mörder den ihr euch selbst zu Spielbeginn erstellt, der mit anderen „problembehafteten“ Individuen freigelassen wird und auszieht, die Welt trotzdem irgendwie zu retten, zu allererst trotzdem aber sich selbst und wenn man als Nebenprodukt auch noch reich wird, umso besser. „Problembehaftet“ umfasst dabei etwa eine drogensüchtige Elfe, einen Zwerg der einen Hehlerring betreibt oder einen Schwarzmagier, dessen Forschungen nicht ganz… gesellschaftskonform sind.
»Blackguards« wird dabei vor allem zwei Dinge: Dreckig was Spielwelt und
Von der Story an sich ist noch nicht sehr viel bekannt, aber wenn Daedalic es hinbekommen, das DSA 4-Regelwerk gut umzusetzen, ihr Spiel mit erinnerungswürdigen Charakteren und Momenten zu füllen und die Gegner-KI wirklich soviel hermacht wie es scheint, könnte »Blackguards« ein extrem gutes Taktik-Rollenspiel werden! Das was in der Präsentation gezeigt wurde sieht optisch und spielerisch schon sehr gut aus.