7 – GLaDOS lockt euch in die Falle 0

52-Games-Thema 7: It's a trap

7 – GLaDOS lockt euch in die Falle 0

52-Games-Thema 7: It's a trap

lego dimensions portal

Beim 52-Games-Thema „It’s a trap“ denke ich ja zuerst an Star Wars. Aber bei keinem der Star-Wars-Spiele, die ich gespielt habe, kommt so ein „It’s a trap“-Moment vor. Für mich fast gleichbedeutend mit dem „It’s a trap“-Ausspruch ist die „The cake is a lie“-Warnung, die Ratman an die Wände der Testchambers in Portal schmiert. The cake is a lie, alles was GLaDOS, die allgegenwärtige KI, dir sagt, is a trap. Sie verspricht dir Kuchen, aber auch der ist eine Falle, Zuckerbrot und Peitsche, nur das Zuckerbrot gibt es nicht und die Peitsche ist der Tod. Den verpackt die liebe GLaDOS dabei immer so schön, dass man ihr gar nicht böse sein kann und man wird ja auch irgendwie wieder am Anfang der Kammer zusammengesetzt. Dank der bissigen Kommentare weiß man eigentlich, da stimmt was nicht, am Ende wartet die Falle und die kommt auch, in Form eines lodernden Brennofens. Von wegen Kuchen. Wer wie ich Portal erst viele Jahre nach Release gespielt hat, kannte den Spruch „The cake is a lie“ natürlich schon und selbst wenn nicht, ist es eigentlich keine Überraschung, dass GLaDOS einen am Ende abmurksen möchte.

Es war also eine Falle, von Anfang an. Aber selbst wenn man es wusste, welche Alternative hat man? Außer das Spiel zu beenden? Genau, gar keine. Deshalb ab nach vorne und rein in die Falle. It’s a trap, aber das hat Lando Calrissian damals auch nicht abgehalten, mit voller Wucht den Todesstern zu attackieren.

Previous ArticleNext Article
Mit-Gründer von Zockwork Orange, Casual Gamer, Assassin's-Creed-Fanboy, Hyrule-Retter. Beendet Spiele oft nicht, schreibt trotzdem drüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: