Laut Destructoid arbeitet Quantic Dream momentan am Feinschliff eines HEAVY RAIN-Patches, der die vereinzelt auftretenden Freezes beheben soll. LOLWUT? Patch? Freezes? PC oder was? Ja, schön wär’s.
In der Tat hatte auch ich bei meinem ersten Durchspielen von HEAVY RAIN einmal die Situation, dass mir die PS3 völlig eingefroren ist. Und zwar genau an der Stelle, als SpoilerSpoilerSpoiler, das muss man sich mal vorstellen! Ich konnte nicht mal mehr das XMB aufrufen, dabei dachte ich immer, dass die PS3 so ein hardcoremäßiges Sicherheitssystem hätte. Läuft da das Spiel nicht in irgendeiner Sandbox und hat gar keinen Zugriff auf das Allerheiligste? Genau so, wie seit Windows XP ein Bluescreen bedeutet, dass am System massiv was im Argen ist und nicht einfach nur Minesweeper abgestürzt ist?
Aber da sind wir ja schon wieder bei den PC-Vergleichen. Videospiele sind wirklich einen weiten Weg gegangen, dass jetzt schon Freezes nachgepatcht werden müssen. Okay, tonnenweise Updates nach der Installation sind ja auch auf der PS3 nichts neues, aber ich stelle mir immer in meiner Naivität vor, dass sie nichts kritisches beheben, sondern das Spiel nur NOCH besser machen. Genauso wie ich mir gerade vorstelle, wie Nintendo Legionen von Japanern, bewaffnet mit Lötkolben, in die Kinderzimmer der Welt sendet, um SNES-Cartridges von Super Mario World nachzupatchen. Vielleicht war früher doch alles besser.
Fazit: Bald Patch für HEAVY RAIN. Bald keine Freezes mehr. Bald alles doppelplusgut.
Ist leider überall da so, wo nachträglich nachgebessert werden kann, da wird unfertige Software verfrüht und ungenügend getestet auf den Markt geschmissen, Fehler beheben kann man ja später. Als es noch den Druck gab, dass etwas, ist es erst veröffentlicht, nicht mehr bearbeitet werden kann, waren irgendwie weniger Fehler drin. Aber vielleicht täusche ich mich. Kann mich bei Modul-basierten Spielesystemen ohne Patchmöglichkeit (Nintendo) auf jeden Fall an keine großen Fehler oder Abstürze erinnern.