Die Umfrageergebnisse des VDVC sind da 1

Die Umfrageergebnisse des VDVC sind da 1

Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler hatte Ende 2015 eine statistische Erhebung über Videospielnutzung und Einstellung von Gamern in Deutschland durchgeführt. Dabei wurden 1.813 Datensätze ausgewertet. Natürlich stellt dies nicht unbedingt eine repräsentative Menge dar, aber ein gewisser Trend lässt sich dennoch erkennen. Und wieder waren die weiblichen Gamer leider völlig unterrepräsentiert! Also meine lieben Zockerinnen, das hier ist auch ein Mitmachbefehl für die Umfrage 2016. Den Link findet Ihr am Ende dieses Artikels.

Das Team des Verbands für Deutschlands Video- und Computerspieler ist immer noch mit der Auswertung beschäftigt, weswegen sich einige Ergebnisse noch in die eine oder andere Richtung bewegen können.

Trotzdem sind interessante Grafiken dabei. Ein paar Übersichten habe ich Euch hier zusammengestellt.

Auf welchen Plattformen hast du letztes Jahr gespielt?

VDVC 2015

Viele Fragen dieser Umfrage drehten sich um illegale Nutzung von Spielen. Interessant, dass es viele Spieler doch „gute Gründe“ nennen in denen sie die illegale Nutzung in Betracht ziehen.

Aus welchen Gründen nutzt Du Spiele illegal?

VDVC 2015

Aus welchen Gründen findest Du illegale Nutzung in Ordnung?

VDVC 2015

Überrascht hat mich das Interesse an ungeschnittenen Spielen. Da falle ich wohl aus dem Rahmen, denn das ist mir ziemlich egal und meistens weiß ich auch gar nicht, ob ich eine geschnittene Version habe. Ich habe auch so bei Spielen immer viel Spaß.

Was denkst du über Videospiele, bei denen die Gewaltdarstellung gegenüber dem Original reduziert ist?

VDVC 2015

Es wurde auch auf „Fair Use“ eingegangen. Dabei ging es darum, ob man der Meinung war, dass Mitschnitte (Screenshots, Videoaufzeichungen etc.) uneingeschränkt genutzt werden dürfen.

Sollte ohne Zustimmung des Rechteinhabers …

vdvc_2015_fairuse

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl an Themen, die in dieser Erhebung betrachtet wurden. Den vollständigen Artikel findet Ihr auf dem Blog des Verbands für Deutschlands Video- und Computerspieler.

Und hier gibt’s die vollständige Ergebnisse der Umfrage 2015 zum Download und

Wer mag, kann hier bei der Umfrage für 2016 mitmachen.

Previous ArticleNext Article
Auf ZwO Expertin für Stealth und Sneaky Games (ab und zu darf aber auch mal ein reinrassiger Shooter oder ein Horror-Spielchen dazwischen sein).

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: