Das Spiel meines Lebens 8

Das Spiel meines Lebens 8

Ich bin schon seit langen Jahren glücklicher Spieler der jeweils aktuellen Xbox aus dem Hause Microsoft, damals eingetauscht gegen eine Sony PSX. Bisher konnte ich der Versuchung (fast) immer widerstehen, mir eine weitere Konsole aus einem anderen Lager zu kaufen. Auch wenn ich TEKKEN seitdem sehr vermisst habe, so wird mein Warten doch jetzt mit einer Version für die Xbox 360 erlöst. Aber nicht alle Superspiele kommen für meine Konsole auf dem Markt. Und so bleibt der ewige innere Kampf gegen das Kauf-mich-Teufelchen der Spieleindustrie, um ja nicht das Spiel meines Lebens zu verpassen.
Microsoft Xbox 360

Am härtesten war dieser Kampf gegen die Anschaffung einer Nintendo Wii. Seitdem ich bei einem Freund TIGER WOODS PGA TOUR 10 mit dem MotionPlus Controller gespielt habe, juckt es mich in den Fingern. Den Konsolenkauf konnte ich nur dadurch abwenden, in dem ich mich in einem lokalen Golfclub für einen Kurs angemeldet habe, so sehr hat mich der virtuelle Golfschwung auf der Wii infiziert, äh, fasziniert. Jetzt lade ich via Twitter Gleichgesinnte zu Wii-Golfturnieren in die Wohnungen anderer ein, um nicht doch noch dem Vorweihnachtsangebot von Nintendo zu erliegen.

Dabei liegt hier noch eine altes Super Nintendo Entertainment System im Schrank, mit SUPER MARIO WORLD, ZELDA, F-ZERO und Co. Aber die Konsole wird immer nur zu den Weihnachtsfeiertagen abgestaubt und aufgebaut, wenn meine liebe Gattin mit Yoshi auf die Jagd nach Goldmünzen geht. Deswegen verbinde ich die Weihnachtszeit auch immer mit dem Mario-Theme, irgendwie lustig.
Nintendo Wii

Auch die PSP habe ich kurz angespielt und LUMINES macht ja sowas von süchtig, puh! Aber da es der einzige Titel war, der mich überzeugen konnte, habe ich die PSP schnell wieder bei eBay vertickert. Ähnliches passierte mir bei der Dreamcast mit SHEN MUE und später mit irgendeinem ZELDA-Titel. Einmal gespielt und wieder weg bei eBay. Gute Zeiten für Spontan- und Wiederverkäufer wie mich.

Auch die Einführung der PS/3 stellte mich vor eine große Herausforderung. Als ich den ersten Gameplay Trailer von LITTLE BIG PLANET sah, da war es wieder um mich geschehen. Dieses Gefühl, das Spiel meines Lebens zu verpassen, wenn ich nicht sofort in den nächsten Laden um die Ecke renne und eine PS/3 mit diesem niedlichen Sackgesicht kaufe. Ich hasse es. Also dieses Gefühl, nicht den SackBoy. Den lieben wir alle!
Sony Playstation 3

Ich beobachte ähnliche Tendenzen auch bei meiner Co-Autorin Kristin, die schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von HEAVY RAIN wartet, dem neuesten Wunderwerk der FAHRENHEIT-Macher. Dabei hat sie doch gar keine PS/3. Oder sollte ich lieber schreiben, dabei hat sie doch noch keine PS/3? Das Spiel kommt im nächsten Frühjahr, mal schauen was die Konsole dann so kostet.

Bevor ich hier angefangen habe zu bloggen, hielt ich alle Nintendo DS Spieler für verkappte Jünger eines gewissen Dr. Kawashimas und ein kurzer Blick auf diesen Titel hat mich schnell vor einem Fehlkauf bewahrt. Ja. Aber das war die Zeit vor Zockwork Orange. Jetzt schreibt nicht nur unser David über Professor Layton sondern auch die Fachpresse auf der ganzen Welt ist sich einig, SCRIBBLENAUTS ist der Hit des Jahres! Und jetzt?

Nintendo DS
Ich sag’s Euch: Ich bin schwach geworden, eingeknickt, habe meinen inneren Dämonen nicht länger widerstehen können und bin schon wieder dem Teufelchen der ach so manipulierenden Spieleindustrie erlegen. Ich habe mir eine Nintendo DS lite gekauft. Das Spiel meines Lebens habe ich trotzdem noch nicht gespielt…

Previous ArticleNext Article
Mit-Gründer von Zockwork Orange und fast schon zu alt und tatterig um Videospiele zu spielen. Dafür ist er aber schon von Anbeginn dabei und kennt und liebt (fast) jedes Spiel.

8 Comments

  1. Ich denke, mit einem halbwegs aktuellen PC (den ich aber nicht mehr aufrüsten werde, bin ja nicht bekloppt), einem iPhone, einer Wii und demnächst einer PS3 hab ich so ziemlich 95% aller aktuellen wichtigen Spiele abgedeckt. Für Handhelds wie DS und PSP bin ich irgendwie nicht der Typ. Für Klositzungen und Bahnfahrten reicht das Angebot des iPhones x-fach aus und ich hab auch keinen Bock, noch ein weiteres Gerät mit mir zumzuschleppen. Bleiben die Exklusivtitel der X360. Da muss ich sagen, Mass Effect 2 wird schmerzen. Hab den ersten Teil auf PC gezockt und kein Spiel hat mich seit langem so mitgerissen. Ich denke, da werde ich es analog zu Kristin mit Heavy Rain halten und dann schauen, ob es vielleicht ein günstiges Bundle bei amazon.co.uk gibt.

  2. @Fabian: hätte ich ein iPhone würde ich auf Scribblenauts, Layton und die Mario+Zelda-Spiele trotzdem nicht verzichten wollen.
    Das jeweilige Zelda-Spiel war bei fast allen Nintendo-Konsolen bis jetzt für mich der ausschlaggebende Grund für den Kauf.

  3. Also auf meine PS3 wollte ich nicht mehr verzichten, auch wenn es da abgesehen von LBP noch kein absolutes Must Have gegeben hat. Abgesehen von Metal Gear Solid 4 vielleicht.

    Sobald Final Fantasy 13 auf den Markt kommt, wird sich das wohl aber schlagartigen ändern, da ich mit Sicherheit nicht die abgespeckte XBOX Version spielen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: