Gestern wurde im ausverkauften Kölner Dock.One der von der von der Film und Medienstiftung NRW sowie der Stadt Köln geförderte »Deutsche Entwicklerpreis« in 20 Kategorien verliehen. Zu den großen Gewinnern des Abends zählten die Mobile-Games-Spezialisten von HandyGames und das Mainzer Studio von Blue Byte, das mit Anno 2205 gleich in drei Kategorien gewann.
Kategorie |
Spiel / Gewinner |
Studio, Publisher |
Beste PR-Einzelaktion |
Retro Invasion |
THREAKS |
Beste Marketing-Kampagne |
Indie Arena Booth |
– |
Bester Publisher |
Kalypso Media |
– |
Bestes Game Design |
Grand Ages: Medieval |
Gaming Minds Studios, Kalypso Media |
Bester Sound |
The Book of Unwritten Tales 2 |
KING Art Games, Nordic Games |
Beste Story |
Renu und die Sari Revolution |
Reality Twist, Missio Internationales Katholisches Missionswerk Ludwig Missionsverein KdöR |
Beste Grafik |
Anno 2205 |
Blue Byte (Studio Mainz), Ubisoft |
Beste Technische Leistung (präsentiert von ASUS) |
Galaxy on Fire – Manticore Rising |
Deep Silver FISHLABS |
Bestes Studio (präsentiert von BIU.Dev und BIU.Net) |
HandyGames |
HandyGames |
Sonderpreis für soziales Engagement |
HandyGames Charity Day |
HandyGames |
Innovationspreis |
Cloud Chasers |
Blindflug Studios |
Bestes PC-Spiel (präsentiert von Intel®) |
Anno 2205 |
Blue Byte (Studio Mainz), Ubisoft |
Bestes Konsolenspiel |
The Book of Unwritten Tales 2 |
KING Art Games, Nordic Games |
Bestes Mobile Game (präsentiert von Amazon Appstore) |
Clouds and Sheep 2 |
HandyGames |
Bestes Browsergame |
Drakensang Online: Rise of Balor |
Bigpoint |
Bestes Indie Game |
The Curious Expedition |
Maschinen-Mensch |
Hall of Fame |
Rolf Duhnke |
– |
Händler des Jahres |
Expert |
– |
Bestes Deutsches Spiel |
Anno 2205 |
Blue Byte (Studio Mainz), Ubisoft |
Außerdem wurde der »Ubisoft-Blue-Byte-Newcomer-Award« verliehen:
Ubisoft Blue Byte Newcomer Award |
Projekt |
Hochschule |
Entwickler/Studententeam |
1. Platz |
FAR |
Züricher Hochschule der Künste |
Mr. Whale’s Game Service |
2. Platz |
Spencer |
Games Academy Berlin |
Team Die Socken |
3. Platz |
Papair |
Cologne Game Lab, Technische Hochschule Köln |
Team Papair |
Branchenveteran Rolf Duhnke, der am 24. Oktober an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben war, wurde posthum für sein Lebenswerk ausgezeichnet und in die “Hall of Fame” des Deutschen Entwicklerpreises aufgenommen. Duhnke stieg 1986 bei Ariolasoft in die Spielebranche ein und machte sich insbesondere durch den Aufbau der deutschen Eidos-Niederlassung und die Mitgründung des BIU Bundesverband Interaktive Unterhaltung e.V. verdient.
Mh, besser spät als nie stoße ich hier noch einmal auf diese News.
Also ich will nicht unterstellen, aber dass der Newcommerpreis von Ubisoft gesponsert ist und dann ein Ubisoftspiel 3 Preise gewinnt, hinterlässt zumindest bei mir ein (so bezeichnetes) ‘Geschmäckle’. In eine ähnliche Kategorie fällt, dass bei dem besten PC Spiel kein AMD “powerd” Spiel gewonnen hat.
Wenn so viel Sponsoring betrieben wird sind die Interessen der Geldgeber mindestens im Hinterkopf der Jury. Das ganze ist sehr Ambivalent, so sind die Preise wohl etwas besser, behalten aber immer den schnöden Beigeschmack von direkter oder mindestens indirekter Beeinflussung (Bestechung),
Grüße
Stimme ich dir vollkommen zu, aber das ist kein exklusives Problem der Games-Industrie. Viel kritischer sehe ich die gegenseitige Beeinflussung im Games-Journalismus, wo jegliche Bewertung und Berichterstattung eigentlich ein “Geschmäckle” hat.