New Super Mario Bros. spielt sich von alleine 2

New Super Mario Bros. spielt sich von alleine 2

Wenn ich auf die Ankunft eines Spieles für die Wii wirklich sehnsüchtig warte, dann ist das New Super Mario Bros. Selbst wer das Spiel noch nicht gespielt hat sieht sofort: das macht eine Menge Spaß. Ich habe es schon gespielt und kann das nur bestätigen. New Super Mario Bros. war schon auf dem DS ein ziemlich gutes Spiel, auf der Wii kommen noch der 4-Spieler-Modus und jede Menge Neuerungen hinzu (und Miyamoto bezeichnet den DS-Titel als „relativ leicht“ im Vergleich zu dem neusten Mario-Spiel auf der Wii). Auch eine Funktion, die sich Super Guide nennt, ist neu im Spiel. Super Guide ist eine Hilfe-Funktion, die dem Spieler – sollte er mal nicht weiterkommen oder oft an einer Stelle sterben – ein Video des gesamten Levels zeigt.

new_super_mario_bros_wii1


Der Super Guide ist allerdings erst verfügbar, wenn man in einem Level acht Mal gestorben ist. Und er verrät auch nur eine einfache Lösung des Rätsel, verheimlicht aber sämtliche Extras oder geheimen Wege. Eigentlich eine nette Funktion, jedoch besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, zwischen normalem Spiel und Super Guide zu wechseln, d.h. man kann schwere Stellen einfach überspringen und danach ganz normal weiterspielen und das Level selbst beenden. Spieler, die darauf verzichten und das Spiel alleine durchspielen, sollen in irgendeiner Form belohnt werden. Mit einem Stern auf dem Titelbildschirm oder einem ähnlich grandiosen Preis. Wäre dies ein Xbox-Spiel, bestünde z.B. die Möglichkeit, bei Benutzen des Cheat Modes… ähm, ich meine des Super Guide weniger Gamerscore zu vergeben oder so. So schämen sich die Wii-Spieler höchstens bei Mehrspieler-Sessions, wenn ihr Spielstand auf dem Titelbildschirm angeprangert wird.

Trotz allem wird das ein geniales Spiel und ganz ehrlich: bevor ich ein Level 20 Mal probiere, weil es gar nicht klappt, lasse ich mir doch eher helfen. Sonst ist man doch nur genervt und hat keine Lust mehr auf das Spiel.
Um euch die Wartezeit auf den nächsten Monat erscheinenden Mario-Titel zu verkürzen, gibt es ein paar Bilder und einen neuen Trailer.

New Super Mario Bros. WiiNew Super Mario Bros. WiiNew Super Mario Bros. Wii

New Super Mario Bros. WiiNew Super Mario Bros. WiiNew Super Mario Bros. Wii


Aber ob Super Guide oder nicht: New Super Mario Bros. für die Wii macht echt Spaß, sofern ich das aus dem kurzen Stück das ich gespielt habe, beurteilen kann.
Und auf die Gefahr hin hier von euch verspottet zu werden: ich bin ein ungeduldiger Spieler und wenn etwas nicht sofort funktioniert, habe ich ganz schnell keine Lust mehr. In so einem Moment würde ich die Super Guide-Funktion benutzen, ohne mich dafür zu schämen. Ihr nicht?

Previous ArticleNext Article
Mit-Gründer von Zockwork Orange, Casual Gamer, Assassin's-Creed-Fanboy, Hyrule-Retter. Beendet Spiele oft nicht, schreibt trotzdem drüber.

2 Comments

  1. Doch, grundsätzlich würde ich bei wirklich frustrierenden Stellen so eine Funktion wohl auch nutzen. Aber nicht bei Super Mario! Der Tag, an dem ich ein Super Mario Spiel nicht mehr alleine durchspielen kann, ist der Tag, an dem ich aufhöre zu zocken ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: