Nachfolger der Wii mit HD und Blu-Ray geplant? 9

Nachfolger der Wii mit HD und Blu-Ray geplant? 9

Nintendo sorgt derzeit für viele Schlagzeilen. Nach den eher unspektakulären Ankündigungen eine schwarze Wii und die DSi LL auf den Markt zu bringen, kam nun das Gerücht auf, dass für das Jahr 2010 ein Nachfolger der Wii im Handel erhältlich sein soll. Diese soll mit einem Blu-Ray Laufwerk und HD-Auflösungen aufwarten. Obwohl es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt, gibt die französische Seite Logic-Sunrise.com an, dass die Quelle vertrauenswürdig sein soll.

wii2bluray1080p Was ist nun von diesem Gerücht zu halten? Auf der einen Seite ist es durchaus zu verstehen, dass Nintendo ein Stückchen vom recht großen Markt der PS3- und Xbox360-Spieler abhaben möchte, welche allein schon durch die Grafik eher die Hardcore-Zocker anspricht. Auf der anderen Seite hat die Wii, speziell durch eine eher auf den Mainstream orientierte Ausrichtung, einen eigenen Markt geschaffen, in den die beiden Konkurrenten keinen Fuß setzen können und welcher Nintendo gute Einnahmen beschert. Die Richtung, in die Nintendo gehen möchte, scheint sich also zu ändern, aber das wird erst dann klar sein, wenn erste Spiele für das neue System angekündigt worden sind. Ich halte einen Versuch in die Richtung der beiden Konkurrenten zu gehen für sehr mutig, glaube aber auch, dass es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, durch die eindeutige Aufteilung des Marktes. Vielleicht handelt es sich hierbei auch nur um heisse Luft, denn es sollte nicht vergessen werden, dass es sich hierbei bis jetzt nur um ein Gerücht handelt und von Nintendo bis dato noch nichts bestätigt wurde.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr Nintendo versucht sich neu zu orientieren, oder denkt ihr, dass das alles nur Humbug ist?

Vielen Dank an Eric von Kinocast für den Hinweis!

Update Ich hab leider ganz vergessen zu erwähnen, dass für Besitzer der aktuellen Wii eine Gutschrift geplant sein soll. Wie hoch diese ausfällt und ob das überhaupt stimmt ist, genau wie die Ankündigung des Nachfolgers, bis jetzt nur Gerücht!

Previous ArticleNext Article
Frederik Wagner (Redaktion) Job: Student im Master of Education für Geschichte und Englisch Auf ZwO Experte für: PC-Spiele aller Art, hauptsächlich aber Sachen aus den Bereichen RPG und Strategie, bevorzugt rundenstrategisch. Die herumstehende Xbox erweitert das Spektrum um reine Konsolentitel. Hier holt sich Freddi Gaming-News: PCGamer.com Mail: fw [at] zockworkorange [dot] com Twitter: Fredelsloh XBLA: - PSN: - Steam: Fredelsloh Erstes Game: Prince of Persia Liebste Games: Baldur’s Gate II, Planescape Torment, Arcanum, Civilization II, Europa Universalis 3 Liebste Persönlichkeit der Branche: Warren Spector Liebste Game-Figur: Minsk und Boo

9 Comments

  1. Also wenn sich die Meldung als wahr entpuppen sollte, finde ich das eine ziemlich gute Entwicklung, sofern man die Stärken der aktuellen Wii beibehält. Man stelle sich nur mal einige der schon erschienenen Wii-Spiele in HD-Optik vor! Das würde sowohl Hardcore-Gamer als auch Casuals zusammenbringen und Nintendo schneidet sich zumindest ein Stück des HD-Kuchens mit ab, behält aber seinen Casual-Markt in der Hand.

    Letztendlich wäre eine Wii HD auch insofern nur konsequent, da Microsoft Nintendo mit dem Projekt Natal in Sachen Steuerung verdammt gefährlich werden könnte.

  2. Mal abwarten – in Tateinheit mit der schwarzen Wii wär es schon eine extreme Abzocke. Warum neuen und alten Kunden noch einen Anreiz bieten, das quasi-veraltete Modell (nochmal) zu kaufen, um dann ein halbes Jahr später mit dem Nachfolger um die Ecke zu kommen? Das wär schon extrem asozial. Andererseits war die Wii technisch gesehen nie so die Sahne verglichen mit PS3 und 360. Aber das muss und will sie auch nicht – Nintendo hat seine unantastbare Nische mit den ganzen exklusiven Franchises wie Mario und Zelda uvm. PS3/360 posititionieren sich da anders und machen sich direkt Konkurrenz. Während hier die meisten Spiele für beide System rauskommen (den PC nicht zu vergessen), punktet die Wii hauptsächlich mit Exklusivtiteln, die man insbesondere bei der PS3 an einer Hand abzählen kann.

  3. @David: Naja, ich denke schon. Fotorealistische Grafik passt zwar nicht zur Wii, aber wirklich edle Comicgrafik bekommt sie ohne HD auch nicht hin, finde ich.

    Nachdem ich jetzt aber an mehreren Stellen von der Wii HD gelesen hab und meistens nur davon die Rede war, dass der einzige Unterschied neben HD-Auflösung das BluRay-Laufwerk sein soll, glaube ich nicht mehr so recht, dass Nintendo damit einen guten Weg geht. Genau wie den DSi LL wird so eine Wii doch kaum jemand kaufen wollen, der den Vorgänger schon hat, oder?

    1. @beetFreeQ: da man jetzt auch keine DVDs mit der Wii gucken kann, wird man die dann vermutlich auch nicht als BluRay-Player nutzen können.

  4. @David: Naja, einige Meldungen suggerieren das aber – neben dem Vorteil, dass BluRays nicht so leicht kopiert werden können wie DVDs. Ich halte es auch gar nicht für so unrealistisch, wenn man sich mal den DSi im Vergleich zum DS ansieht! Den hat Nintendo ja auch vor allem mit neuen Multimedia-Features ausgestattet. Aber da ja alles noch reine Spekulation ist, heißt’s einfach abwarten. Wenn die Original-Wii dann nochmal im Preis sinkt, wird mich das nur freuen – dann kauf ich sie mir auch endlich mal ;)

  5. Spielt eigentlich irgendjemand Wii-Spiele mit Component Cable und in 480p? Bringt das überhaupt was? Ich kenne niemanden, der sich ansatzweise um HD bei der Wii kümmert (okay, das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ). Je länger ich drüber nachdenke, um so unsinniger finde ich diese Meldung, weil sie völlig am unique selling point der Wii vorbeigeht. Mit 4 Jahren Verspätung der PS3 Konkurrenz machen wollen, was soll das?

  6. Ja, auf Destructoid hab ich es auch grad gelesen, wobei ich da eher skeptisch bin, schließlich war der Zeitpunkt des Gerüchtes nicht sonderlich gut für Nintendo, schließlich haben sie grad erst die Wii im Preis gesenkt. Für das Weihnachtsgeschäft wäre die Ankündigung eines Nachfolgers fatal gewesen und ich glaube, dass wir erst im nächsten Jahr handfeste Informationen dazu kriegen werden. Ist aber bloß das, was ich persönlich glaube!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: