Zockwork Orange

Lose/Lose ist kein Kampf gegen das Böse

Das Shoot ’em up Space Invaders hat wie kaum ein anderes Spiel die frühe Entwicklung der Videospiele geprägt. Und genau diesen Klassiker hat sich der Entwickler Zach Gage nun als Vorbild für sein Kunstprojekt LOSE/LOSE genommen, das kostenlos als Download (Mac/ca. 6MB) im Netz angeboten wird.

Was auf den ersten Blick wie eine harmlose Runde Retro-Ballern aussieht, ist aber bitterer Ernst, denn mit jedem abgeschossenen Alien verabschiedet sich auch eine zufällig ausgewählte Datei unwiderruflich von Eurer Festplatte. Richtig gelesen: Jeder Abschuss zerstört eine Datei auf Eurem Rechner. Und das böse daran ist noch nicht einmal der Verlust selbst, sondern die Ungewissheit, welche Datei es genau erwischt hat! Nachdem Ihr das Alien getötet habt, leuchtet nämlich für einen kurzen Moment nur die Endung der gelöschten Datei auf (auf dem Screenshot seht Ihr, wie gerade einer HTML-Datei der Garaus gemacht wird).

Interessanterweise verliert Ihr bei Feindkontakt mit einer zum Raumschiff mutierten Datei aber nicht etwa ein Leben, sondern direkt das ganze Spiel: LOSE/LOSE wird dann einfach gelöscht. Sehr interessanter Ansatz, wie ich finde. Man sollte sich also ganz genau überlegen, wie man bei LOSE/LOSE gewinnen kann. Und zwar vor dem Start.

Nun werden sich einige unter Euch (auch vollkommen zu Recht) fragen: »Was soll denn der Scheiss?«. Tja, der Künstler weist ausdrücklich darauf hin, dass von den Aliens gar keine Bedrohung ausgeht. Sie schiessen auch nicht auf Euch. Wer ist hier also der Böse…?

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