[gamescom 2016] Jede Menge neue Simulatoren 1

[gamescom 2016] Jede Menge neue Simulatoren 1

Simulationen gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen. Ich lasse mich gerne von einer Story leiten und liebe die Immersion mancher tiefgehender Geschichten. Trotzdem sehe ich mir auch gerne einmal Genres an, die jetzt nicht in mein Spezialgebietee von Action, Shooter und Stealth fallen, denn auch hier gibt es bemerkenswerte Weiterentwicklungen.

Von astragon zu einer Pressekonferenz eingeladen, konnte ich auf der gamescom jetzt einige neue Simulatoren ansehen.

Das Flaggschiff ist natürlich immer noch der »Landwirtschaftssimulator 17«. Eine riesige Fangemeinde, die allerdings hauptsächlich in den USA sitzt, hält diesem Spiel auch nach Jahren treu die Stange. Alle vorherigen Teile haben sich bestens verkauft und mit mittlerweile etwas mehr als 250 verschiedenen Nutzfahrzeugen ist zwar für jeden etwas dabei, aber es wird doch mit jeder neuen Version schwerer, etwas Überraschendes zu bringen. Trotzdem fällt den Entwicklern immer noch etwas ein. So können im Teil 17 jetzt Sonnenblumen und Sojabohnen angebaut werden und es wurde ein neues Tag/Nacht-System eingeführt. Man kann also jetzt eine Ernte auch im Scheinwerferlicht einfahren. Der »Landwirtschaftssimulator 17« erscheint am 25.10.2016 für PC, PS4 und Xbox One.

httpv://youtu.be/aY-B5Q_SuJM

Besonders beeindruckt hat mich allerdings der »Firefighing Simulator«. Hier dürfen wir als Feuerwehrmann realistische Brände bekämpfen. Bei den Feuer- und Rauchsimulationen wurde darauf geachtet, um welches brennbare Material es sich handelt, wie sich ein reales Feuer in einer bestimmten Umgebung verhält und wie die Flammen auf unsere Löschversuche reagieren, um ein möglichst realitätsnahes Szenario zu bieten. Uns stehen zur Feuerbekämpfung gut bestückte Fahrzeuge und jede Menge Werkzeuge zur Verfügung und wer möchte, kann die Brände auch im Coop-Modus löschen. Der »Firefight Simulator« erscheint 2017 zunächst nur für den PC.

httpv://youtu.be/pvJxuSifL8s

Ein weiteres Highlight war der »Construction Simulator 2« (Bau Simulator 2) mit 40 Missionen und 25 Baustellenfahrzeugen. Teil 1 hat sich über 5 Mio. Mal verkauft, weswegen jetzt ein zweiter Teil für iOS und Android gebastelt wurde. In einer Demo sehen wir einen Bagger beim Kanalbau, aber auch jede Menge andere Baustellenarten inclusive Straßenbau stehen zur Verfügung und Nachtbaustellen gibt es auch.

bau_simulator

Für Oktober 2016 ist der »Industry Manager« angekündigt. Hier geht es um Unternehmensleitung und -aufbau. Wir steuern die Geschicke einer Firma, die neue Technologien herstellt. Hört sich für mich jetzt nicht spannend an, aber vielleicht finden sich doch noch Fans.

httpv://youtu.be/u4Fy5noVt0U

Ebenfalls noch im Herbst 2016 soll »Transport Fever« zur Verfügung stehen. Der Personen- und Gütertransport steht hier im Mittelpunkt. Straßen und Schienen müssen zunächst gebaut werden, um danach ganze Transportarbeiter leisten zu können.

transport_fever

Mit »Police Tactics Imperio« werden Freunde der Polizeiarbeit verwöhnt. Verfolgungsjagden, Straßensperren und abgestimmtes Vorgehen bei der Verbrecherjagd stehen hier im Fokus. Leider waren die Szenen die gezeigt wurden, nur sehr kurz und ließen keine weiteren Einblicke in das Spiel zu. Das Spiel erscheint am 7. September 2016 für PC und Mac.

police_tactics

Auf dem Simulationsmarkt tut sich also einiges und die Entwickler setzen alles daran, immer realistischere Umgebungen zu schaffen. Nicht nur die Geräte, Fahrzeuge oder Umgebungen werden immer besser, auch Geräusche werden teilweise extra an Orginalschauplätzen aufgenommen, um die Illusion perfekt zu machen.
Wer Simulationen mag, kann sich also über ein mangendes Angebot in den nächsten Monaten nicht beschweren.

Previous ArticleNext Article
Auf ZwO Expertin für Stealth und Sneaky Games (ab und zu darf aber auch mal ein reinrassiger Shooter oder ein Horror-Spielchen dazwischen sein).

1 Comment

  1. Ich hab ja schon so ein Fable für Simulationen. Allerdings sind die meisten auf technischer Ebene leider maximal Mittelmaß bis eher sogar absolute Grütze.
    Der Farmington Simulator 2017 steht aber schon auf der to-buy-Liste, da ich schon die 15er-Version recht gut fand. Immer schön, um nebenbei Podcasts zu hören oder Streams zu schauen.
    Qualitativ kommt aber leider kaum was an Euro-/American-Truck-Simulator ran, was sehr schade ist. Von den anderen vorgestellten Simulatoren erwarte ich allerdings sehr wenig. Habe bspw. den aktuellen Bus-Simulator von Astragon, und der ist, vor allem was die Steuerung betrifft (was ja das Hauptaugenmerkt dabei sein sollte…) leider total unterirdisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert