Die Top 10 Videospiele nach Meinung des TIME-Magazine 11

Die Top 10 Videospiele nach Meinung des TIME-Magazine 11

Das TIME-Magazine hat jede Menge Listen zum Jahresende unter dem Namen The Top 10 Everything of 2009 veröffentlicht, unter anderem auch zum Thema Videospiele.

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist demnach das beste Spiel des Jahres.

Die komplette Top 10 sieht folgendermaßen aus:

  1. Call of Duty: Modern Warfare 2
  2. Batman: Arkham Asylum
  3. DJ Hero
  4. Borderlands
  5. New Super Mario Bros. Wii
  6. Geo-Defense Swarm (iPhone)
  7. Scribblenauts
  8. Halo: ODST
  9. Assassin’s Creed 2 (richtig heißt es natürlich: Assassin’s Creed II)
  10. Uncharted 2

Die Liste ist natürlich subjektiv, trotzdem darf man Kritik äußern, oder? Assassin’s Creed so weit unten? Und müsste statt Scribblenauts nicht eher Professor Layton oder Spirit Tracks da rein? Batman und Geo-Defense finde ich da auch nicht richtig platziert und über New Super Mario Bros. könnte man sich auch streiten, oder was meint ihr dazu? Was waren eure Top 10 Videospiele des Jahres?

Anmerkung Kristin: Unsere persönlichen Spiele des Jahres bekommt ihr zum neuen Jahr natürlich noch präsentiert.

Previous ArticleNext Article
Mit-Gründer von Zockwork Orange, Casual Gamer, Assassin's-Creed-Fanboy, Hyrule-Retter. Beendet Spiele oft nicht, schreibt trotzdem drüber.

11 Comments

  1. MW2 auf Platz 1 ist eindeutig das falsche Signal. Ich hab’s zwar nicht gespielt und es mag ein würdiger Vertreter seiner Gattung sein, aber irgendwann muss das extrem limitierte Shootergenre doch mal abgefrühstückt sein. Gerade diese entsetzlich beschränkte Flughafenmission, in der weniger als nichts zu tun ist (was ich von den Videos gesehen habe), ist das beste Beispiel. Aber solange sich sowas schneller und besser verkauft, als sogar ein in seinem Rahmen innovatives GTA 4, muss es wohl Platz 1 belegen, weil es die Leute so erwarten. Denn darum geht es ja in diesen „objektiven Hitlisten“: Die Erwartungen des Mainstreams füttern und damit Klicks, Kunden und Werbepartner generien.

  2. Meine Top 5 sind auch dabei, allerdings in anderer Reihenfolge. Fairerweise muss man sagen, dass MW2 eindeutig der geilste Shooter dieses Jahr war. Da kam auch ODST nicht mit. Innovationen hin oder her ;-)

    BORDERLANDS war toll. Bis die Sauerei mit dem DLC los ging. Im Moment bin ich an der Stelle etwas allergisch. Aber das Game ist nach wie vor ein Knaller!

    SCRIBBLENAUTS habe ich angetestet, ganz nett, aber die DS an sich kann mich einfach nicht überzeugen. Die Idee gefällt mir aber nach wie vor gut. Könnte auch am PC oder als Browsergame gut funktionieren.

    BATMAN will ich noch antesten, kam ich einfach noch nicht dazu. UNCHARTED spiele ich zur Zeit auf der PS3. Sehr stimmungsvoll, nette Grafik, viel Klettern und ein bisserl viel Geballer. Aber ein guter Auftakt für meine PS3-Karriere.

    Aber AC2 ist für mich die Überraschung des Jahres. Hatte ich bis zum Release einfach nicht auf dem Schirm, da ich von AC1 so enttäuscht war. Der Nachfolger machte mir aber jede Menge Spaß, freue mich auf die Bonus-DLCs im neuen Jahr. Für mich das Spiel des Jahres 2009: Assassin’s Creed II.

  3. Ich find’s sehr verwunderlich, dass Dragon Age: Origins nicht dabei ist, auch ohne meine rosarote Fanboy-Brille ;) Das Spiel hat überall 1A-Wertungen bekommen und verkauft sich auch relativ gut (Sicherlich nicht so gut wie MW2, aber da geht es den meisten Spielen so).

    Sonst kann man diese Liste sicherlich unterschreiben – Geschmäcker sind halt unterschiedlich und wenn die Times MW2 vorne sieht: Ist halt deren Entscheidung!

  4. CoD:MW2 hat meiner Meinung nach genausowenig was in dieser Liste zu suchen, wie Halo ODST. Das ist beides abgefrühstückter Abklatsch bereits gespielter Sachen. Aber vielleicht haben Sie ja bei der Time einfach nur Verkaufszahlen genommen.

    Gibt es da noch eine Extraliste aus dem PC-Bereich? Ich vermisse Rollen- und Strategiespiele komplett…

  5. DJ Hero ? Spielt das jemand ? Es ist immerhin auch ein (für viele wohl viel zugänglicheres) Guitar Hero 5 erschienen.
    Uncharted 2 hätte ich persönlich viel weiter oben erwartet.

    Außerdem fehlt mir das Genre des klassischen Fantasy RPGs (Dragon Age wurde ja schon genannt) oder auch ein Sportspiel (die alljährliche Frage: Fifa oder PES ?). Ansonsten passt das schon, denke ich.

  6. Die ganzen „Hero“-Spiele sind eh nix für mich. DJ Hero hab ich mir kurz auf der Games Com angeguckt, gespielt habe ich es nicht, hab auch so gesehen, dass mir das nicht gefallen wird (i.e. viel zu kompliziert ist)

    @Ralf: also in meine Top 10-Liste kommt sicher kein Shooter. :-)

  7. Ja, geht mir genauso. Ich hab auch keines der Hero-Spiele gespielt, da es einfach nicht mein Ding ist. Nen Kumpel von mir zockt DJ-Hero und ist begeistert. Hab mir es bei ihm kurz angeguckt. Ja ist gut, aber wie gesagt nicht mein Ding.

    Das CoD:MW2 auf Platz 1 ist war irgend wie schon zu erwarten.
    Batman auf Platz 2 find ich gut, da der Titel wirklich geil ist. War auch eher nen Geheimtipp. Ich fands Klasse.

    Borderlands ja, aber nach dem DLC-Drama nicht mehr mein Ding. Da bin ich doch zu genervt von.

    AC2 find ich persönlich auch sehr gut. Da der ersten Teil zwar OK war, aber dann doch zu langweilig, hatte ich grosse Erwartungen und die wurden auch im Grossen und Ganzen erfüllt.

    Uncharted 2 hab ich kurz angetestet, sehr geil. Musste aber erstmal anderes Zeugs zocken.

    Zum Rest kann ich nichts sagen. Hab ich nicht gespielt. Halo ODST wollte ich mir immer holen, bin aber nicht dazu gekommen. Werds mir irgend wann mal als Classic gönnen.

    Ansonsten vermisse ich eigentlich Dragon Age, aber das wurde ja schon angesprochen und RE5, das kam auch erst dieses Jahr. Sollte man eigentlich dazu zählen, da es doch ein Klasse Game geworden ist, auch wenn es nicht mehr der Horror ist, wie man ihn von RE gewohnt war/ist.

  8. Cod:MW2 ist bein aller Kritik tatsächlich ein exzellenter Shooter. Sehr Abwechlungsreich und macht jede Menge Spaß. Mein Top Spiel des Jahres.

    Ist Batman echt so gut? Bei GameOne wurde es letztens auch schon so gelobt, vielleicht sollte ich es doch noch kaufen!?

    Von Assasins Creed 1 bin ich auch so dermaßen enttäuscht gewesen, daß es mir schwer fällt AC2 eine Chance zu geben.

  9. @Pascal: JA! Meiner Meinung nach der Geheimtipp des Jahres.
    Saug dir einfach mal die Demo runter. Die ist schon sehr gut. Selbst die deutsche Synchro ist fast perfekt. Die haben sogar die Deutschen Sprecher aus Dark Knight genommen. Schön geil wenn Christian Bale im Spiel als Batman rumlabbert. Der Joker ist auch der Hammer. Die Sprüche und wie die das alles umgesetzt haben. Super. Die Story wurde vom gleichen Typen geschrieben, der auch die Story zu Dark Knight geschrieben hat. Mark Hamill spricht den Joker. Kein Plan wie die deutsche Stimme heisst.

    Das Gameplay ist ebenfalls eines der besten was ich im Spiel bis jetzt erleben durfte. Das Kampfsystem (Free-Style-Combat-System) ist super genial gemacht. Man kann endlose Combos aneinander Reihen und das sieht dann auch noch alles super cool aus.

    Grafik (Unreal 3 Engine) ist auch der Hammer. Sieht Genial aus. Keine Gerenderten Videos oder so ein Kram. Alles aus der Ingamegrafik erzählt. Meiner Meinung nach macht man bei dem Game nichts verkehrt.

    Es gibt auch nen Teaser zu Batman 2. Echt zu empfehlen. Der 2. Teil von Batman ist jetzt schon gekauft. :D

    Batman ist eigentlich neben Dragon Age Origins mein Spiel des Jahres.

    Was AC2 angeht, der 2. Teil ist echt um Welten besser. Viel Abwechslung und auch so ist alles so wie der 1. Teil hätte sein sollen. Ich bin jedenfalls vom 2. Teil begeistert.

    CoD:MW2 find ich so als Shooter auch Klasse. Nur was die aus dem Multiplayer auf dem PC gemacht haben ist echt nicht mehr schön. Ansonsten immer noch guter Shooter.

    Aktuell daddel ich auf dem PC mit 3 Leuten L4D2. Das macht zu 4. mal sowas von Spass. Echt genial gemacht. Allerdings muss man auf Splatter im Shooter stehen. Da dies so wie Dawn of the Dead ist, falls wer den Film kennt. Das Blut fliesst nur so in Strömen, wenn man die Uncut-Version hat. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: