Das Spiel zum Sonntag: Achievement Unlocked 0

Das Spiel zum Sonntag: Achievement Unlocked 0

Wer kennt es nicht: Es ist schon wieder Sonntag, die Blogs sind ruhig, beim Mittagessen mit der Familie gab es auch keine spannenden Neuigkeiten und die Freunde brauchen den Tag zum entspannen. Doch ZwO schafft eine kleine Abhilfe. In der Reihe Das Spiel zum Sonntag werde ich euch ab sofort jeden Sonntag ein kostenfreies (Browser)Game vorstellen, das euch die Langeweile an dem ruhigsten Tag in der Woche nehmen soll.

Achievement Unlocked ist weniger Spiel als Satire, die jedoch so gut funktioniert, dass man sich entweder lachend den Bauch halten muss oder sich größte Mühe gibt, das einzige Level spielerisch zu beenden.

Heute geht kaum noch etwas ohne Achievements. Das kurze ‚Plopp‘ auf der Xbox 360 genießen die Spieler in vollen Zügen, PS3-Trophäen zeigt man mit Stolz und selbst Apple hat mittlerweile das Game Center eingeführt, durch das man in vielen Spielen Erfolge sammeln und seinen Freunden zeigen kann. Nicht selten kommt es vor, dass ich Leute murren höre, dass sie ‚jetzt lieber ein Spiel spielen wollen, dass Achievements bringt, statt die blöde Wii anzuwerfen oder alte Xbox-Games nachzuholen‘. Für all diejenigen, denen Erfolge wichtiger sind als Story, Gameplay und Gesamterfahrung, ist Achievement Unlocked genau das richtige Spielchen.

Ihr spielt einen blauen Elefanten, der sich durch ein Level voll lila Klötzchen und fiesen Stacheln bahnen muss. Eure Ziele: Möglichst schnell alle 99 freischaltbare Achievements sammeln. Und so wird es doch zu einem interessanten Vergnügen alle versteckten Möglichkeiten selbst zu finden. Einige Erfolge schalten sich schnell selbst frei: 10% Done für das Berühren von 10% der Klötzchen erhaltet ihr fast im Schlaf, genauso wie völlig banale Erfolge für einen Schritt nach Rechts oder einen Schritt nach Links (man achte auf die schöne Rocky Horror Picture Show-Referenz im Titel des Achievements). Eins steht jedenfalls fest: Die 99 Erfolge sind zum Teil völlig bescheuert und albern (z.B. über das Logo im Menü hovern oder den Sound abschalten), aber irgendwie macht es uns ja doch Spaß, der Beste in allem zu sein und eine vollständige Liste zu haben. Die abgedrehte Musik unterstützt euch bei eurem Vorhaben noch zusätzlich.

Achievement Unlocked spielen.

Ihr habt auch ein besonders tolles Spiel gefunden und wollt, dass es in unserer Reihe gefeatured wird? Hier entlang.

Previous ArticleNext Article
Kristin Knillmann (Projektleitung, Gast-Redaktion) Job: High5-Mädchen, Redakteurin GameStar/GamePro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: