Warum spielen wir wirklich?

von , 3. Mai 2017

Keine Frage, Spiele motivieren wie kaum etwas anderes. Natürlich gibt es im Einzelfall potenziell unendlich viele Gründe, Zeit in ein Spiel zu investieren. Diverse Verhaltensanalysen aus der Psychologie zeigen jedoch schnell, dass diese Gründe nicht unbedingt alle nach den gleichen Gesichtspunkten zu betrachten sind. Dabei gewinnt insbesondere die Selbstbestimmungstheorie der Motivation in den letzten Jahren…

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[52 Games] Thema 46: Fotografie

von , 2. Mai 2017

Letzte Woche ging es bei den 52 Games künstlerisch zu, das Thema »Kunst in Videospielen« stand auf der Agenda. ai-ds-low verschlägt es nach Italien, zusammen mit Ezio werden Gemälde und Kunstschätze gesammelt und in der Villa Montereggione gebunkert. Gute Wahl, ich hatte ganz vergessen, wie toll die Kunst in den alten Assassin’s-Creed-Teilen in die Handlung…

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[52 Games] Thema 45: Kunst in Videospielen

von , 25. April 2017

Letzte Woche ging es bei den 52 Games an die Wand, wir fragten nach Spielen, in denen ihr gerne klettert. Aber entweder klettert ihr nicht gerne oder ihr wart noch alle in den Osterferien. (Oder spielt wie ich rund um die Uhr »Breath of the Wild« und habt keine Zeit für schnöde Blogartikel). Jedenfalls gab…

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Cast #15: (Ungefähr) 20 Jahre Crash Bandicoot (mit Miene & Lu) #SYLGCast

von , 22. April 2017

Im Zuge der Podcast-Wichteln-Aktion der Support-Your-Local-Gaming-Blog Initiative, haben sich die zwei Redakteure Lu und Miene von I KNOW YOUR GAME zusammengesetzt und auf 20 Jahre Crash Bandicoot zurückgeschaut. Gemeinsam sprechen sie über den Beginn der Reihe mit Crash Bandicoot 1 und 2, und den Favouriten der beiden: Crash Bandicoot 3: Warped. Zudem beleuchten sie den…

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Legend of Zelda: Breath of the Wild - Link klettert

[52 Games] Thema 44: Klettern

von , 18. April 2017

In der letzten Woche der 52 Games – etwas verlängert wegen der Oster-Feiertage – ging es um Spiele für die Hosentasche. Ai-ds_low spielt in der Hosentasche am liebsten mit Lara Croft, nämlich »Lara Croft Go« auf der PS Vita. Bei Pressakey geht es ganz klassisch zu, nämlich mit Zombies und Pflanzen. Plants vs. Zombies ist…

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The Inner World

von , 14. April 2017

In diesem Jahr erscheint bereits der zweite Teil der liebevoll gemachten Point & Click-Reihe »The Inner World«. Ein guter Grund also, sich einmal dem ersten Teil zu widmen! »The Inner World« ist eine ungewöhnliche Welt. Sie besteht nur aus einem Hohlraum, abgeschlossen im Erdinneren und bewohnt von dem freundlichen Volk der Asposer. Drei Windbrunnen sorgen…

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Agent A

[52 Games] Thema 43: Spiele für die Hosentasche

von , 10. April 2017

Diese Woche haben sich nur zwei Beiträge in unser Blogprojekt verirrt. Vielleicht müssen wir noch ein wenig die Werbetrommel rühren. Aber ich gebe zu, sich über Wochen hier zu beteiligen kann schon anstrengend sein … oder unsere Themen sind zu schwer ;) Wenn Ihr selbst Themenvorschläge habt, die Ihr hier gerne sehen wollt, dann schreibt…

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Cast #14: Gamification

von , 8. April 2017

Gamification ist die Übertragung spieltypischer Elemente in spielfremde Umgebungen. Leonie und Dominik beleuchten die Ursprünge, Bereiche Funktionen und Ziele der Gamification sowie die Frage, wieso intrinsische Motivation ein wesentlicher Bestandteil für eine vernünftige Gamification ist. Wir definieren zudem, was ein Spiel überhaupt ist und wie der bedachte Einsatz von Gamification die schulische Ausbildung als auch das…

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