8-Bit-Version von StarCraft aufgetaucht 4

8-Bit-Version von StarCraft aufgetaucht 4

Ein sehr großer Teil der Gaming-Szene dürfte sich den 27.07.2010 bereits dick unterstrichen haben: An diesem Tag kommt schließlich StarCraft II: Wings of Liberty in den Handel. Wer Pech hatte und keinen der seltenen Beta-Keys ergattern konnte, muss wohl in Erinnerungen schwelgen und die Zeit mit dem Original vertreiben. Doch was nur wenige wissen, ist mit „Original“ eigentlich nicht die PC-Version von 1998 gemeint, sondern die 1984 erschienene 8-Bit-Version des Spieles.

Hand aufs Herz: Wie viele von euch haben dieser schönen Meldung ernsthaft geglaubt? Alleine das angegebene Datum macht den Fund unglaubwürdig, da Blizzard erst im Jahre 1991 gegründet wurde, was aber die meisten von Euch festgestellt haben dürften. Leider handelt es sich bei dieser 8-Bit-Version nur um ein Fake, wenn auch um einen sehr gut gemachten. Owen Dennis hat das Video auf YouTube veröffentlicht, welches sehr schön darstellt, wie StarCraft wohl auf einer NES ausgesehen hätte. Dieses Video will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Previous ArticleNext Article
Frederik Wagner (Redaktion) Job: Student im Master of Education für Geschichte und Englisch Auf ZwO Experte für: PC-Spiele aller Art, hauptsächlich aber Sachen aus den Bereichen RPG und Strategie, bevorzugt rundenstrategisch. Die herumstehende Xbox erweitert das Spektrum um reine Konsolentitel. Hier holt sich Freddi Gaming-News: PCGamer.com Mail: fw [at] zockworkorange [dot] com Twitter: Fredelsloh XBLA: - PSN: - Steam: Fredelsloh Erstes Game: Prince of Persia Liebste Games: Baldur’s Gate II, Planescape Torment, Arcanum, Civilization II, Europa Universalis 3 Liebste Persönlichkeit der Branche: Warren Spector Liebste Game-Figur: Minsk und Boo

4 Comments

  1. 8Bit heißt nicht, daß es nur auf einer Joypadgestützten Konsole laufen muß. Es gab auch 8Bit Computersysteme und wenn man sich komplett von den technischen 8Bit lösen kann und nur auf das grafische Endresultat sich beschränkt, gibt es einige Systeme mit Mausunterstützung. Ansonsten ne nette Idee.

  2. @SQX: Ja, die Steuerung sieht wirklich nach Handkrampf aus ;)

    @BusterHell: Hab ich ja auch gar nicht behauptet – Das „NES“ steht nur als Beispiel dort. Grundsätzlich verbindet man aber mit dem Begriff „8Bit System“ die Klassiker NES, Sega Master System oder die Atari 2600, auch wenn es natürlich auch andere Systeme gibt. Diese stellen aber wirklich die Ausnahme dar.

  3. Ach, 27.07 also? Danke für das Datum, gleich mal nach O-Ton und Uncut Ausschau halten.. wobei..wäh… ich will ja eigentlich D3 viel lieber. :-/

    PS: Vespingas bauen die ja ohne Gebäude ab! Pfui?! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: